Information zur Gebühr

Liebe Nutzer*innen,

du hast das Rad unsachgemäß zurückgegeben.

Standardräder dürfen nur an einer der zahlreichen metropolradruhr-Stationen abgestellt werden.

Cargobikes in Hamm dürfen lediglich an der Station HSHL Campus Hamm zurückgegeben werden.

E-Cargobikes in Dortmund dürfen lediglich an einer der drei Stationen Spar- und Bau Stationen Althoffblock, Unionviertel oder Uhlandblock zurückgegeben werden.

Für die unsachgemäße Rückgabe wird eine Gebühr von 20 € pro Ausleihe fällig. Bei der ersten unsachgemäßen Rückgabe abseits einer Station berechnen wir diesen noch nicht. Bei Wiederholung wird die Gebühr berechnet.

Du kannst die Gebühr noch abwenden:
Gehe zurück zum Rad und leihe es erneut aus. Mache dies nicht aus der Ferne, da das Schloss je nach Radtyp automatisch öffnet. Die neue Ausleihe wird mit der alten verschmolzen und die Gebühr für unsachgemäße Rückgabe gelöscht, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst.

Angefallene Gebühren kannst du in der Ausleihhistorie in deiner App oder in deinem Kundenkonto über den Webseiten-Login einsehen.

 

Welche Rückgabe-Optionen hast du beim metropolradruhr?

An Stationen:

Du kannst unsere Standardräder an jeder offiziellen metropolradruhr-Station zurückgeben.

An Cargobike-Stationen

Cargobikes und e-Cargobikes dürfen nur an den dafür vorgesehenen Stationen zurückgegeben werden. In Hamm ist dies die Station HSHL Campus Hamm. In Dortmund sind das die StationenSpar- und Bau Stationen Althoffblock, Unionviertel oder Uhlandblock.

Abseits von Stationen:

Räder dürfen nicht abseits von metropolradruhr-Stationen bzw. abseits der jeweiligen Cargobike-Stationen abgestellt werden. Es gibt keine Flexzone! Für unsachgemäße Rückgaben wird automatisch eine Gebühr von mind. 20 € berechnet.

 

Irrtümliche Gebühren? Was nun?

Aufgrund von leichten GPS-Abweichungen kann es passieren, dass dir eine Gebühr für unsachgemäße Rückgabe berechnet wird, obwohl du das Rad an einer Station abgestellt hast. Kein Problem. Kontaktiere unsere Hotline unter  +49 (0) 30 69205046 oder schicke uns eine Nachricht per App mit deiner registrierten Handynummer, Radnummer und kurzer Schilderung des Sachverhalts. Wir berichtigen die Ausleihe.